Verkauf von GM-Marke Saturn an Penske geplatzt

Teilen

GM hat die Einstellung seiner Marke Saturn angekündigt, nachdem deren Verkauf an die US-Rennsportlegende Roger Penske geplatzt ist.

Penske hatte im Juni einen Vorvertrag für die Übernahme der 350 Saturn-Niederlassungen in seine Autohandelskette Penske Automotive Group unterzeichnet, sich jetzt aber wieder von dem Deal zurückgezogen.

GM-Chef Fritz Henderson erklärte nach dem Scheitern der Verhandlungen mit Penske, die Produktion der Marke Saturn werde eingestellt und das Händlernetz aufgelöst.

Saturn wurde von GM 1985 als Antwort auf den Erfolg kleinerer, weniger spritdurstiger Automodelle aus Europa und Japan gegründet. Ende April hatte der Opel-Mutterkonzern GM angekündigt, Saturn ebenso wie Hummer und Saab verkaufen zu wollen. Einige Modelle von Saturn sind identisch mit Autos von Opel oder beruhen auf Modellen aus dem deutschen Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.