Im Innviertel

Mit Wolfsmaske Bank überfallen

Teilen

Der Mann wurde wenige Minuten nach der Tat samt Beute gefasst.

Mit einer Wolfsmaske vor dem Gesicht hat am Rosenmontag ein Mann eine Bank in Tumeltsham (Bezirk Ried im Innkreis) überfallen. Nur rund 15 Minuten später nahm die Polizei unweit der Filiale einen 37-jährigen Verdächtigen fest. Ein Kunde und vorübergehend auch der Bankdirektor hatten ihn verfolgt. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 14.30 Uhr betrat der Räuber die Bank und täuschte vermutlich mit einem Messer in seiner Jackentasche eine Schusswaffe vor. Er forderte von dem Filialleiter Bares und entschuldigte sich gleichzeitig, dass er nicht anders könne. Nachdem ihm dieser das Geld ausgehändigt hatte, rannte der Täter davon. Ein Kunde nahm die Verfolgung auf, der Bankdirektor beteiligte sich kurz, ging aber dann ins Gebäude zurück, um die Polizei zu alarmieren.

Der Mann lief dem Räuber u.a. durch einen Bach nach, konnte ihn aber nicht einholen. Der 37-Jährige wurde jedoch rasch von einer Streife gefasst. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Ob er auch noch für andere Überfälle infrage kommt, stand vorerst nicht fest. Die Einvernahme war am späten Nachmittag noch im Gang.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.