20160901_66_78188_160901_Moedling.jpg

Horror-Szenen

Mödling: Schüsse nach Messer-Attacke auf Polizisten

Teilen

Der Mann erlitt einen Bauchschuss und wurde notoperiert.

Ein 40-Jähriger ist nach einer Messerattacke in der Nacht auf Donnerstag vor einem Hotel in Mödling von einem Polizisten angeschossen worden. Der Mann erlitt einen Bauchschuss und wurde notoperiert, berichtete die NÖ Polizei. Lebensgefahr bestehe nicht. Der 40-Jährige soll die Polizisten mit den Worten "I will kill you" bedroht haben, sagte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Ein Hotelmitarbeiter hatte kurz nach Mitternacht den Notruf gewählt und berichtet, dass ein englischsprachiger Gast mit einem Messer an der Bar sitze und psychisch auffällig wirke. Beim Eintreffen der Streifenpolizisten kam der 40-Jährige mit einem rund 20 Zentimeter langen Küchenmesser in den Händen aus dem Hoteleingang und ging bedrohlich schnellen Schrittes auf die Beamten zu, teilte die Exekutive mit.

Notwehr

Da der Mann aus dem Bezirk Mödling nicht wie aufgefordert stehen blieb, gab ein Polizist in offensichtlicher Notwehrsituation mit seiner Dienstpistole einen Schuss auf ihn ab, hieß es von der Landespolizeidirektion. Ein Beamter erlitt bei einem Sturz Abschürfungen am Bein, der zweite blieb unverletzt.

Die Ermittlungen nach dem Vorfall gegen Mitternacht waren am Donnerstag im Laufen. Gegen den Mann werde wegen versuchten Mordes bzw. absichtlich schwerer Körperverletzung ermittelt, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Außerdem waren Erhebungen zum Schusswaffengebrauch des Polizisten im Gange. Diese werden durch ein Ermittlungsteam der Landespolizeidirektion Burgenland gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt geführt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.