Muttertag

Mütter sind uns 185 Millionen Euro wert

Teilen

Am Sonntag schenken die Kinder Österreichs alle Aufmerksamkeit ihren Müttern.

Am Sonntag ist Muttertag. In den meisten Familien Österreichs ist der zweite Sonntag im Mai ein Fixum im Jahreskalender: 91 Prozent der Haushalte hierzulande feiern den Tag, an dem sich alles um die Mütter dreht.

Umsatz
Vor allem gemeinsame Zeit wollen die Kinder mit ihren Müttern verbringen - lassen sich kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten aber auch einiges kosten. Nach Weihnachten und Ostern ist der Muttertag das konsumstärkste Fest im Jahr. 185 Millionen Euro geben die Österreicher in diesem Jahr dafür aus, schätzt die Wirtschaftskammer. Etwa zwei Drittel der Österreicher kaufen Geschenke für den Muttertag.

Ein Drittel plant Ausflüge und Restaurant-Besuch
Der Handelsverband fand heraus, dass dabei jeder im Schnitt 45 Euro für Geschenke ausgeben möchte.

Besonders hoch im Kurs und unangefochten an der Spitze bei den Präsenten steht ein Klassiker: 60 Prozent schenken ihrer Mutter am Sonntag Blumen oder Pflanzen. Viel Arbeit, aber auch viel Umsatz für die Floristen. Ein Viertel der Österreicher schenkt Süßigkeiten. Danach folgen mit Ausflügen, Restaurant-Besuchen sowie Kochen und Backen für die Mütter drei Geschenke, bei denen gemeinsam verbrachte Zeit im Mittelpunkt steht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.