Wiener Neustadt

Mutmaßlicher Sex-Täter in Haft

Teilen

Der Deutsche (49) wollte eine Frau in Wiener Neustadt vergewaltigen.

Nach der versuchten Vergewaltigung einer 38 Jahre alten Frau am Dienstagabend bei Wiener Neustadt ist der mutmaßliche Täter in Haft. Der Beschuldigte, ein 49-jähriger deutscher Staatsbürger, wurde am Donnerstag im oststeirischen Hartberg festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ. Ein im Zuge der Fahndung veröffentlichtes Phantombild habe zu dem Mann geführt. Der Verdächtige wird in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Amtsbekannter Deutscher
Laut Polizei haben die bisherigen Ermittlungen ergeben, dass der 49-Jährige alleine in Deutschland wegen zumindest 30 verschiedener Delikte angeklagt und auch in Haft war. Die heimischen Ermittler wollten am Freitagabend nicht ausschließen, dass er auch in Österreich mehrere ähnliche Tathandlungen gesetzt hat. Mögliche Opfer mögen sich daher an die Polizeiinspektion Sollenau (Tel.: 059133 30 3370) wenden, die auch andere sachdienliche Hinweise entgegennimmt.

Laut Polizei hatte der Beschuldigte am Dienstag gegen 18.00 Uhr in Wien-Leopoldstadt die Tür hinter dem Fahrersitz des Wagens der 38-Jährigen aufgerissen und war eingestiegen. Er bedrohte die Frau mit einem Messer und forderte sie auf, auf die A2 in Richtung Graz zu fahren. Bei Wiener Neustadt musste das Opfer die Autobahn verlassen und den Pkw in Richtung Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) in ein Waldstück lenken.

Versuchte Vergewaltigung
Dort wollte der Verdächtige die Frau vergewaltigen, was ihm wegen deren Gegenwehr nicht gelang. Aufgrund der starken Abwehrbewegungen der 38-Jährigen dürfte sich der Täter mit dem Messer selbst an der rechten Hand verletzt haben. Er ließ von seinem Vorhaben ab und flüchtete mit dem Pkw der Frau, die in der Folge die Polizei alarmierte. Das Opfer erlitt einen Schock und leichte Verletzungen. Das Auto der 38-Jährigen wurde am Mittwoch in einem Waldstück an der A2 im Bereich der Abfahrt Friedberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) aufgefunden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.