Floridsdorf bis Aspern

Neue Wiener Bim startet am 22. Dezember

Teilen

Die Linie 25 fährt Floridsdorf via Kagran bis nach Aspern.

Wien bekommt am 22. Dezember eine neue Straßenbahnlinie - die Linie 25. Sie fährt künftig von Floridsdorf über Kagran, Erzherzog-Karl-Straße und Donauspital bis zur Oberdorfstraße in Aspern. Auf der 9,5 Kilometer langen Strecke ist allerdings nur ein vergleichsweise kurzes Stück tatsächlich für rund zwölf Mio. Euro neu gebaut. Dabei handelt es sich um die ein Kilometer lange Trasse zwischen Josef-Baumann-Gasse und Kagran, die durch die Tokiostraße führt. Die restliche Route verläuft auf bereits bestehenden Gleisanlagen.

Konkret fährt der neue 25er zwischen Kagran und Oberdorfstraße auf der jetzigen Strecke der Bim-Linie 26, die hier dann nicht mehr unterwegs sein wird. Für den 26er steht nämlich ebenfalls eine Erweiterung an. Er wird vom Kagraner Platz bis zur Hausfeldsiedlung verlängert und soll noch ab dem kommenden Jahr - bis zur Eröffnung des U2-Ausbaus in die Seestadt Aspern - das 4,7 Kilometer lange neue Teilstück befahren.

Der neue 25er nimmt seinen regulären Fahrbetrieb am 22. Dezember auf. Bereits einen Tag vorher nimmt Finanzstadträtin Renate Brauner (S) die offizielle Eröffnung vor. Interessierte Öffi-Nutzer können dann schon in "Schnupperzügen" die Strecke begutachten.

Eine Bim mit der Nummer 25 ist in der Bundeshauptstadt allerdings nicht gänzlich neu. Eine solche gab es bereits. Sie hatte damals die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt verbunden, war aber Anfang der 2000er Jahre eingestellt worden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.