Niederösterreich

300 kg-Tresor aus Gemeindeamt gestohlen

Teilen

Tresor-Diebe mit einer Vorliebe für Gemeindeämter haben zwischen Mittwoch und Donnerstag in Niederösterreich mehrmals ihr Unwesen getrieben.

Die unbekannten Täter brachen in zwei Amtshäuser im Bezirk Melk ein und entwendeten einen 300 Kilogramm schweren Tresor, 3.000 Euro Bargeld und Elektronik-Geräte. Die Höhe der Schadenssumme sei derzeit noch nicht bekannt, teilte die Sicherheitsdirektion Niederösterreich am Donnerstagabend mit.

Im Gemeindeamt Golling verschafften sich die Flüchtigen über ein Fenster Zugang in das Gebäude. Nachdem sie mehrere Türen im Inneren aufgebrochen hatten, schleppten die Täter aus dem Sekretariat im ersten Stock den Stand-Tresor mit 1.500 Euro Inhalt ins Freie und transportierten ihn mit einem Fahrzeug ab. Zudem erbeuteten sie einen Laptop, eine Spiegereflex- und eine Digitalkamera sowie Gedenkmünzen.

Im Amtshaus der Gemeinde Krummnußbaum durchsuchten die Diebe laut Polizei sämtliche Räume und brachen einen Datensicherungsschrank auf. Die Räuber flüchteten auch dort mit mit 1.500 Euro, einem Laptop und Gedenkmünzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.