Drama in Amstetten

Bub (9) beim Baden in der Ybbs ertrunken

Teilen

Der neunjährige Schüler wurde von der starken Strömung mitgerissen.

Beim Baden in der Ybbs ist am Sonntagabend in Amstetten ein Bub ertrunken. Der Bub war mit seiner Mutter im Wasser, als er von der Strömung mitgerissen wurde. Obwohl eine Zeugin sofort den Notruf alarmierte, kam jede Hilfe zu spät. Das Kind wurde erst nach etwa einer halben Stunde 50 Meter flussabwärts leblos geborgen.

Der Unfall hatte sich laut Polizei unterhalb des Wasserkraftwerkes Allersdorf ereignet. Zum Hergang hieß es, der Bub sei mehrere Meter kurz nach einer Gabelung zur Flussmitte gewatet. Dabei wurde er von der Strömung beim Kehrwasser mitgerissen.

An der Suchaktion waren nicht nur 51 Mann der Feuerwehr und die Wasserrettung Ybbs, sondern auch Badegäste beteiligt, die das Opfer schließlich auffanden.

Der Notarzt des ebenfalls alarmierten Hubschraubers "Christophorus 15" konnte letztlich nur mehr den Tod des Kindes feststellen. Reanimationsmaßnahmen waren erfolglos geblieben. Die Angehörigen des Opfers mussten vom Akutteam des Landes Niederösterreich betreut werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.