Zwei Täter in Haft, Komplize auf Flucht

Bande schmuggelte über 5 Tonnen Drogen ins Land

Teilen

Bei Kontrollen am Flughafen Schwechat stieß der Zoll auf 608 Kilo der Droge Kath.

 

Beim Suchtgift handelt es sich um die Droge Kath, die meist gekaut, aber auch geraucht oder als Tee zubereitet werden kann.

Nach akribischen Er­mittlungen gelang es dem LKA, dem Stadtpolizeikommando Schwechat sowie dem Zollamt Flughafen im Frachtimportbereich des Airports insgesamt sechs auf Paletten gelagerte Pakete mit 608 Kilo Kath im Gesamtwert von rund 235.000 Euro sicherzustellen.

Die Sendung wurde aus Lagos (Nigeria) via Istanbul nach Wien verschickt und war für eine Spedition in Niederösterreich bestimmt. Dort täuschten die Schmuggler mit gefälschten Papieren vor, dass es sich um die Heilpflanze Moringa handelt.

Seit Dezember des Vor­jahres wurden insgesamt 14 Sendungen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 5,2 Tonnen an diese Spedi­tion geliefert, von der Bande weiterverteilt oder verschickt. Drei Verdächtige – ein Österreicher (43) und zwei Somalier (27, 56) aus Wien – wurden ausgeforscht. Die beiden Älteren wurden bereits festgenommen, nach dem 27-Jährigen wird derzeit noch gefahndet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.