Amstetten

Citybus wird zum Stadtbus

Zusätzliche Linie, Betrieb am Samstagnachmittag, erweiterter Fahrplan, neues Design und neuer Betreiber: Der Citybus wird am 1. Juli zum Stadtbus – mit 50 % mehr Angebot und zu 100 % elektrisch. 

Am 1. Juli wird im wahrsten Sinne des Wortes der Schalter für den neuen Stadtbus in Amstetten umgelegt. Die neue Busflotte wird mit Ökostrom und selbst produzierter Energie aus dem Wasserkraftwerk der Stadtwerke Amstetten betrieben.

Klimaziele rücken mit den umweltfreundlichen Fahrzeugen näher

Mit der neuen E-Bus-Flotte werden jährlich rund 190 Tonnen CO2 eingespart - eine wichtige Säule für die gesetzten Klimaziele der Stad. Neu ist auch der Name – der Citybus wird zum Stadtbus.  Beim Stadtbus möchte die Stadt die Bewohner vor allem zum Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr bewegen. Dazu wurden unter anderem Betriebszeiten erweitert und eine zusätzliche Linie installiert.Die Vertragslaufzeit mit dem neuen Betreiber, der N-Bus GmbH, beträgt 8 Jahre.  Die letzten Vorbereitungsarbeiten für Busse, Haltestellen, Fahrpläne & Co. laufen auf Hochtouren.Ergänzt wird das Stadtbus-Angebot, wie bisher, durch das CityAst. Auch das Anrufsammeltaxi steht vor einer Überarbeitung. Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP): „Der neue Stadtbus steigert das Angebot um 50 Prozent. Damit fahren die sieben Busse für die Amstettner:innen jährlich acht mal um die Erde. Das sind rund 340.000 km pro Jahr“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten