Niederösterreich

Feuerwehren alarmieren über günstige App

Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr bekommen künftig ihre Alarm-Infos über eine neue App auf ihren Handys. 

Eine App ergänzt künftig als neues Info-Tool die Alarmierung der Feuerwehren mittels Sirene und Pager. Die neue Anwendung heißt "LEA", kurz für Leitstellen-Einsatzorganisationen-App.

Interaktive Einsatzmeldungen sind nun möglich

Dabei besteht für die Mitglieder der Feuerwehren die Möglichkeit, rückzumelden, ob sie ausrücken können, oder nicht, wie der ORF berichtet. Damit hat die Einsatzleitung alle Infos, wie viele Personen verfügbar sind und welche Qualifikation sie haben.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner bei der Präsentation der App: „Das brauchen wir vor allem bei den Waldbränden, damit wir in der Waldbrandsaison genau  wissen, welche Einsatzkräfte verfügbar sind“.   

Land trägt das günstige neue System

LEA erleichtert zudem die Navigation zum Einsatzort und die Organisation innerhalb der Feuerwehr. So können über die App etwa Einladungen oder Termine für Übungen versendet werden. Auch eine Informationsschiene für Bürgermeister über Feuerwehreinsätze ist enthalten. Bis dato waren solche Nachrichten kostenpflichtig.

Die neue App hat einen großen Vorteil: Sie ist äußerst günstig. Für die bisher genutzten Systeme bezahlten die niederösterreichischen Feuerwehren jährlich 1,8 Millionen Euro. Die Kosten von LEA belaufen sich dagegen auf 250.000 Euro und werden vom Land getragen. Künftig sollen alle Blaulichtorganisationen in die App eingebunden werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten