10. Jahrestag

Wilderer-Morde: Gedenken an Opfer in Annaberg

Teilen

10 Jahre nach Amoklauf von Annaberg wurde am Donnerstag an die Verstorbenen gedacht.

In Annaberg (Bezirk Lilienfeld) starben am 17. September 2013 drei Polizisten und ein Sanitäter, als Fahnder einen Wilderer suchten. Der 55-jährige Alois H. hatte kurz nach Mitternacht in der Gemeinde eine Straßensperre durchbrochen und das Feuer eröffnet. Er tötete sich in der Folge auf seinem Anwesen in Großpriel bei Melk selbst. 

Am Donnerstag wurde in Annaberg den Verstorbenen gedacht. Zu einer Andacht mit anschließender Kranzniederlegung fanden sich etwa Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP), Landespolizeidirektor Franz Popp, Vertreter des Roten Kreuzes, aber auch zahlreiche Angehörige der Opfer ein.

Wilderer-Morde: Gedenken an Opfer in Annaberg
© BMI/Makowecz
× Wilderer-Morde: Gedenken an Opfer in Annaberg
 Kranzniederlegung in Annaberg.

 

Tiefe Spuren hinterlassen

"Die Taten in Annaberg haben in der Kollegenschaft der Polizei tiefe Spuren hinterlassen, die noch heute deutlich spürbar sind. Es war am 17. September 2013 nicht vorherzusehen, mit welcher höchst kriminellen Energie der Täter vorgehen wird", wurde von der Landespolizeidirektion Niederösterreich hervorgehoben. Ähnlich äußerte sich auch Karner bei der Gedenkveranstaltung: "Die Opfer der brutalen Morde von Annaberg im September 2013 sind und bleiben in unserer Erinnerung."

Gedenkstein zur Erinnerung

"Für die Blaulichtorganisationen, vor allem für die Polizei und das Rote Kreuz, war es einer der dunkelsten Tage ihn ihrer Geschichte", blickte Mikl-Leitner zurück. Für Angehörige und die betroffenen Familien sei es "ein unglaublich schwerer Abschied für immer" gewesen, "und keine Geste und kein Wort kann diesen Schmerz jemals wieder gut machen". Der 2014 an der Kreuzung B20/B28 errichtete Gedenkstein solle dazu beitragen, "dass die Erinnerung an diese vier Helden nicht verblasst".  Zum Abschluss wurden Kränze im Gedenken an die vier Toten von Annaberg niedergelegt. Die Veranstaltung wurde von einem Quintett der Polizeimusik Niederösterreich musikalisch umrahmt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.