Susanna Kittinger begehrt die Veröffentlichung nachstehender

GEGENDARSTELLUNG

 

Sie berichten in dem am 21.04.2026 in Ihrem Medium ‚www.oe24.at' veröffentlichten Artikel ‚Naturparadies Badesiedlung für Bauprojekt geopfert?' unter anderem über angebliche private Anliegen meiner Person im Zusammenhang mit der Flächenumwidmung in der Badesiedlung Greifenstein-Altenberg.

Unter der Unterschrift ‚Private Anliegen der Frau Bürgermeisterin?‘ halten Sie fest, dass es ‚seit einiger Zeit […] den Wunsch der Bürgermeisterin einige Grundstücke ihres Bruders in der Mozartgasse umzuwidmen' gebe. Dazu halten Sie fest, dass sich der Gewinn durch die Umwidmung ‚auf ca 14,5 Millionen Euro belaufen‘ würde.

Mit diesen Ausführungen wird der Eindruck erweckt, dass ich als Bürgermeisterin die Flächenumwidmung aus privatem Gewinninteresse, konkret zu Gunsten meines Bruders, der Grundstücke in der Mozartgasse besitze, betreibe.

Diese Tatsachenmitteilung ist unrichtig. Weder habe ich einen Bruder noch lasse ich mich in meiner Amtsführung von privatem Gewinninteresse oder sonstigen sachfremden Motiven leiten.

Unter der Unterschrift ‚Bürgermeisterin: Baufirma in der Familie‘ berichten Sie weiters, dass es in meiner Familie eine Immobiliengesellschaft gebe, die Interesse am Bauland habe. Dazu halten Sie fest, dass sich bei einer ‚Bebauungsdichte von 40 % und Bauklasse III […] bis zu 26.000 m² Wohnnutzfläche errichten‘ lassen und führen Sie diesbezüglich einen potenziellen Gewinn von 31,0 Millionen Euro ins Treffen.

Unter der folgenden Unterschrift ‚Die große Vermutung‘ stellen Sie die Frage in den Raum, ob es sein könnte, ‚dass die Frau Bürgermeisterin für ihre privaten Interessen die Badesiedler ‚vor den Bus wirft‘.

Dadurch wird abermals der Eindruck erweckt, dass ich als Bürgermeisterin bereit wäre, meine Amtsgewalt eigennützig und aus persönlichem finanziellen Interesse einzusetzen und ich mich bei Umwidmungen von sachfremden Motiven leiten lasse. Im Kern setzen Sie mit dem gegenständlichen Artikel meine offiziellen Handlungen als Bürgermeisterin mit einem möglichen privaten finanziellen Vorteil für meine Familie in Verbindung und unterstellen mir damit einen Missbrauch meiner Amtsgewalt.

Auch diese Tatsachenmitteilungen sind unrichtig. In meiner Familie gibt es keine Immobilien- oder Baufirma. Die geplante Flächenumwidmung in der Badesiedlung steht in keinerlei Zusammenhang mit privaten Interessen meiner Person oder meiner Familie. Ich lasse mich in meiner Amtsführung nicht von sachfremden Motiven leiten und agiere stets korrekt und rechtskonform.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten