Wienerin (76) auf offener Straße überfallen - Zeugen verfolgten Täter.
Nach einem Handtaschenraub auf dem Pfarrplatz in Baden ist am Montagnachmittag ein Pärchen festgenommen worden. Der beschuldigte 24-Jährige wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, seine Lebensgefährtin (19) angezeigt, teilte die Stadtpolizei mit. Die Beschuldigten seien "suchtgiftabhängig und derzeit in einem Drogenersatzprogramm".
Einer 76-jährigen Wienerin war die Handtasche von der Schulter gerissen worden. Der Täter und seine Begleiterin flüchteten zwar, wurden aber von Zeugen bis zu einer Wohnhausanlage verfolgt. Dort wurden der Badener und seine Freundin aus dem Bezirk Neunkirchen auch festgenommen. Die Handtasche fand sich in einem Gebüsch und wurde dem Opfer ausgehändigt. Die Wienerin war laut Stadtpolizei unverletzt geblieben.
Der 24-Jährige gab den Handtaschenraub zu. Er habe sich Geld für Medikamente beschaffen wollen. Seine Lebensgefährtin habe nichts von der Tat gewusst. Sie sei davongelaufen, als sie ihn flüchten sah.
Laut Stadtpolizei wurde dem Badener bei der Einvernahme auch ein Einbruch in eine Firma in der Waltersdorfer Straße am 11. Mai nachgewiesen. Dabei waren ein Laptop und ein Mobiltelefon gestohlen worden. Das Handy soll der 24-Jährige seiner Freundin gegeben haben. Den Laptop habe er in Wien verkauft.