Vor Abflug gestoppt

"Hochzeits-Pärchen" auf Weg in den Jihad

Teilen

Ein Radikal-Islamist (24) und seine Frau wollte sich der Al-Kaida anschließen.

Polizei-Einsatz Donnerstagvormittag am Flughafen Schwechat: Die Ermittler stoppten die „Hochzeitsreise“ eines 24-jährigen Georgiers mit österreichischem Pass und seiner erst 16-jährigen Braut. Das aus Wien kommende Pärchen hatte sich erst kürzlich nach islamischen Gesetz trauen lassen und wollte jetzt in den Heiligen Krieg ziehen.

Al-Kaida. Die Reise hätte erst nach Istanbul, der Heimatstadt der 16-Jährigen, gehen sollen. Von dort wollten die beiden weiter nach Syrien, um sich der Al-Nusra-Front anzuschließen, die der Al-Kaida nahe steht. Die Schwester des Mädchens schlug aber Alarm.

Amtsbekannt. Der gebürtige Georgier mit österreichischem Pass soll bereits 2011 mit einem damals 16-jährigen Freund zu einem Al-Kaida-Lager in Afghanistan aufgebrochen sein. Bei Pakistan war jedoch Endstation, nachdem sein gefälschtes Visum aufgeflogen war. Der damals 20-Jährige wurde verhaftet, später an Österreich ausgeliefert, wo ein Verfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Das wurde aber im Vorjahr eingestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.