Modernisierung

Kamptalbahn: Neue Streckensperre ab Schulbeginn

Teilen

Die Bauarbeiten entlang der Kamptalbahn gehen in die intensive Phase.  

Die Kamptalbahn wird seit letzten Jahr umfangreiche modernisiert, um einerseits die Kapazitäten erhöhen zu können und andererseits mehr Menschen zum Bahnfahren zu motivieren. Auch der Umbau des Bahnhofs Hadersdorf/Kamp läuft bereits seit dem Vorjahr und befindet sich aktuell in einer Intensivphase mit einem Schienenersatzverkehr zwischen Etsdorf-Straß und Krems/Donau bis Montag.

Noch in diesem Sommer beginnt die nächste intensive Bauphase entlang der gesamten Kamptalstrecke mit der Umsetzung zahlreicher Maßnahmen von Langenlois bis Horn – diese reichen von Gleis- und Weichen- sowie Bahnsteigerneuerungen über Streckensanierungsarbeiten, der Neuerrichtung und Instandhaltung von Durchlässen und Entwässerungsanlagen und diversen Kabelarbeiten bis zu Umbaumaßnahmen an Eisenbahnkreuzungen und Brückeninstandhaltungsarbeiten.  

Kamptalbahn: Neue Streckensperre ab Schulbeginn
© ÖBB/Christopher Seif
× Kamptalbahn: Neue Streckensperre ab Schulbeginn

Um einen möglichst raschen und sicheren Bauablauf zu gewährleisten, ist eine mehrmonatige Streckensperre erforderlich und es wird ein Schienenersatzverkehr für alle Verbindungen über die Kamptalbahn zwischen Sigmundsherberg und Hadersdorf am Kamp sowie bis Krems an der Donau von 4. September bis 10. Dezember 2023 eingerichtet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.