85-jährig:

Leo Navratil ist gestorben

Teilen

Der Gründer des später als "Haus der Künstler" bekannt gewordenen "Zentrums für Kunst-Psychotherapie" in Maria Gugging (NÖ), Leo Navratil, ist tot.

Der Psychiater verstarb am Montag 85-jährig in einem Wiener Spital an den Folgen eines Schlaganfalls, bestätigte der Direktor des "Hauses der Künstler", Johann Feilacher, am Dienstag.

Navratil war Entdecker und Förderer der Gugginger Künstler. Er ließ Ende der 1950er Jahre seine Patienten in der Landesnervenklinik Maria Gugging zu Testzwecken Zeichnungen anfertigen. In den folgenden Jahren fand er künstlerisch Talentierte in seiner Abteilung. 1965 gab er sein erstes Buch "Kunst und Schizophrenie" heraus.

1970 fand die erste Ausstellung der "Gugginger Künstler" in einer Wiener Kunstgalerie statt, der weitere Präsentationen der " Art Brut" folgten. 1981 gründete Navratil das "Zentrum für Kunst- und Psychotherapie". In dieses lud er die künstlerisch talentierten Patienten ein, und es diente ihnen als Wohnhaus, Atelier, Galerie und Kommunikationsraum.

1986 setzte Johann Feilacher das Engagement seines Vorgängers fort und prägte den Begriff "Haus der Künstler". Viele Künstler aus Gugging sind international bekannt geworden, vor allem Johann Hauser, August Walla und Oswald Tschirtner.

Mehr Informationen zum Haus der Künstler: gugging.org

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.