36 Übertretungen angezeigt

Lkw mit 2.300 Liter Heizöl im Bezirk Mistelbach verunglückt

Teilen

Nicht als Gefahrenguttransport gekennzeichnet und Lenker (79) ohne entsprechende Schulung.

Gaweinstal. Auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) ist am Montagnachmittag ein mit 2.300 Litern Heizöl beladener Lkw verunglückt. Etwa 500 Liter gelangten Polizeiangaben zufolge ins Erdreich. Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht als Gefahrenguttransport gekennzeichnet und der 79 Jahre alte Lenker ohne entsprechende Schulung unterwegs war.

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich kam der Lkw seitlich auf einer Böschung zum Liegen. Der 79-Jährige blieb unverletzt. Die Erhebungen ergaben auch, dass der Lenker weder eine persönliche Schutzausrüstung noch die erforderlichen Dokumente und auch keinen Feuerlöscher mitgeführt hatte. Die an dem Transport Beteiligten - Lenker, Beförderer, Absender, Verlader, Verpacker - werden der Polizei zufolge wegen insgesamt 36 Übertretungen nach dem Gefahrengutbeförderungsgesetz der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt. Das durch das Heizöl kontaminierte Erdreich wurde abgegraben und entsorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.