Großeinsatz

Meterhohe Flammen: Kinder-Bauwerk im Wald brannte lichterloh

Teilen

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. 

NÖ. Die Flammen am Dienstagabend kurz vor Mitternacht waren von Weitem zu sehen. Etliche besorgte Anrufer meldeten den Brand im Kaiserwald der Feuerwehr St. Pölten. Gebrannt hatte eine Art Holz-Lager, in dem Baumstämme Kreis zusammenstellt wurden. Kinder oder Jugendliche dürften das Lager errichtet haben. 

Brand Kaiserwald St. Pölten
© Doku NÖ
× Brand Kaiserwald St. Pölten

Beim Eintreffen des Fahrzeugs loderten die Flammen bereits fünf Meter in die Höhe. Unter der fachkundigen Führung des Einsatzleiters wurden zwei Löschleitungen zum Brandort gelegt, um von zwei Seiten gleichzeitig gegen das Feuer vorzugehen.

Brand Kaiserwald St. Pölten
© Doku NÖ
× Brand Kaiserwald St. Pölten

Um eine konstante Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine Zubringleitung von einem Hydranten in der Kunratstraße errichtet und durch eine Tragkraftspritze verstärkt. Zusätzlich wurde das Großtanklöschfahrzeug auf einem nahegelegenen Waldweg positioniert, um als Wasserpuffer zu dienen und somit stets ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben.

Brand Kaiserwald St. Pölten
© Doku NÖ
× Brand Kaiserwald St. Pölten

Warum der Holzhaufen, in dem normalerweise Jugendliche spielen, brannte, ist noch unklar. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.