Festnahme

Mord-Alarm! Mutter fuhr nach Tod ihrer zwei Kinder gegen Baum

Teilen

Eine Mutter soll am Montag in Absdorf (Bezirk Tulln) ihre beiden Kinder getötet haben.  

Anschließend soll die 36-Jährige in Suizidabsicht mit dem Auto gegen einen Baum gefahren sein. Die Frau wurde dabei verletzt. Die Verdächtige wurde festgenommen. Das Landeskriminalamt Niederösterreich - Leib und Leben sowie Tatortgruppe - ermittelt, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager auf Anfrage.

Doppelmord Mutter Niederösterreich
© DOKU-Niederösterreich
× Doppelmord Mutter Niederösterreich

Doppelmord Mutter Niederösterreich
© DOKU-Niederösterreich
× Doppelmord Mutter Niederösterreich

Sie rief ihren Mann an, dann fuhr sie gegen den Baum 

Die Opfer sind nach Polizeiangaben sieben Monate und sieben Jahre alt. Kurz vor 9.30 Uhr war ein Notruf eingegangen. Der Vater der späteren Opfer hatte Anzeige erstattet. Er gab an, dass ihn die Frau angerufen und ihm gesagt habe, dass sie die Kinder getötet habe und jetzt Suizid begehen werde. Bei dem anschließenden Anprall gegen einen Baum erlitt die Frau Verletzungen.

Doppelmord Mutter Niederösterreich
© DOKU-Niederösterreich
× Doppelmord Mutter Niederösterreich
 

Doppelmord Mutter Niederösterreich
© DOKU-Niederösterreich
× Doppelmord Mutter Niederösterreich

Eine Polizeistreife fand die beiden toten Kinder. Zwei Notarzthubschrauber wurden angefordert, Reanimationsversuche schlugen aber fehl. Die Frau wurde aufgrund ihrer Verletzungen ins Spital gebracht. Ihre Blessuren sind dem Sprecher zufolge nicht lebensgefährlich. "Die Ermittlungen sind im Laufen", sagte Baumschlager.

Bürgermeister ist "erschüttert, wie so etwas passieren kann"

Als "sehr schrecklich" bezeichnete Absdorfs Bürgermeister Franz Dam (ÖVP) die Geschehnisse auf Anfrage der APA. Man sei "erschüttert, wie so etwas passieren kann", "die ganze Gemeinde ist natürlich schockiert".

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at)    

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.