Hollabrunn

Sattelschlepper geht in Flammen auf

Teilen

Lenker bemerkte Rauch und hielt an - Sägespäne geladen.

Ein mit Sägespänen beladener Sattelzug ist Freitagfrüh auf der L49 bei Braunsdorf in Brand geraten. Der Lenker hatte eine Rauchentwicklung im Führerhaus bemerkt und gegen 7.00 Uhr den Feuerwehrnotruf gewählt. Nach Angaben des Bezirkskommandos Hollabrunn standen 70 Feuerwehrleute im Löscheinsatz.

Beim Eintreffen der ersten Mannschaften stand das Führerhaus des Lkw bereits in Vollbrand, und die Flammen griffen auf die Sägespäne auf dem Anhänger über. Für den umfassenden Löschangriff - aufgrund des Rauches unter schwerem Atemschutz - wurde zusätzlich zum Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen noch eine 400 Meter lange Leitung zur Schmida aufgebaut.

Durch den Brand kam es auch zu einem massiven Austritt von Diesel. Der Treibstoff wurde teilweise mit Ölbindemittel aufgefangen, der restliche aus dem Tank gepumpt. Allerdings musste kontaminiertes Erdreich abgetragen werden.

Die L49 werde wegen der Arbeiten zwischen Sitzendorf und Roseldorf bis zum Nachmittag gesperrt bleiben, so das Bezirksfeuerwehrkommando. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.