Ein Mann verletzt

Schüsse beim Flughafen Schwechat

Teilen

Es gibt einen Verletzten. Zwei Männer sind flüchtig. Die Polizei fahndet mit Hochdruck.

Auf der Ostautobahn (A4) nahe dem Flughafen Wien in Schwechat ist am Montagnachmittag ein Mann niedergeschossen worden. Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ wurde ein 49 Jahre alter Baumeister in den Oberschenkel getroffen und schwer verletzt. Die beiden Täter flüchteten im Anschluss mit einem Pkw. Bei dem Fahrzeug soll es sich um eine dunkle Limousine, möglicherweise einen BMW, handeln.

Schießerei in Schwechat



Maskierte Täter schossen wie die Mafia

Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager war der Mann, österreichischer Staatsbürger und in Wien wohnhaft, auf der Fahrt aus der Slowakei nach Wien auf der A4 im Nahbereich des Flughafens gegen 16.00 Uhr von einem Auto bedrängt worden. Als der 49-Jährige seinen Mercedes mit Bratislava-Kennzeichen anhielt, sprang ein maskiertes Duo aus dem anderen Fahrzeug. Den Worten "Schönen Gruß von deinem Freund" folgten Schüsse aus einer Faustfeuerwaffe. Das Opfer erlitt einen Oberschenkel-Durchschuss.

Während die Täter die Flucht ergriffen, fuhr der Schwerverletzte noch selbst zum Terminal 1 des Flughafens, um die Anzeige zu erstatten. Der 49-Jährige wurde erstversorgt und dann per Notarztwagen ins UKH Meidling nach Wien transportiert. Dort wurde er operiert - der 49-Jährige befindet sich derzeit zur Beobachtung auf der Intensivstation sowie unter Polizeischutz.

Die laut Polizei intensive Fahndung nach den Tätern dauert an. Das Landeskriminalamt NÖ hat die Amtshandlung übernommen. Hintergründe bzw. ein Motiv für die Tat waren vorerst nicht bekannt. Diesbezügliche Erhebungen liefen ebenfalls.
 

VIDEO TOP GEKLICKT: Frau heuert Auftrags-Killer für Ehemann an

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schießerei in Schwechat