Eissalon-Tragödie

Tote Ulrike: Täter läuft "frei" herum

Teilen

Er tötete bestialisch: Zur Belohnung darf ein Häftling draußen seinem Hobby frönen.

Das Verbrechen war entsetzlich, doch der Täter genießt den Strafvollzug: Im August 2011 tötete der Magistratsbeamte Klaus K. (55) seine Geliebte Ulrike J. (47) in deren Eisdiele. Er stach auf sie ein und erdrosselte sie mit einem Plastiksackerl.

Schon das Urteil gegen den Beamten empfanden manche als äußerst milde: Siebeneinhalb Jahre wegen Totschlags. Seitdem sitzt der Beamte in der Justizanstalt Graz-Karlau ein. Wobei einsitzen der falsche Begriff ist. Häufig läuft er einfach frei herum. Klaus K. hat sich hinter Gittern zu einem durchaus formidablen Marathonläufer gemausert.

Und so bekommt der Totschläger von Wr. Neustadt gerne Ausgang, wenn er an einem sportlichen Event in Graz teilnehmen möchte. Laut meinbezirk.at nahm er im Oktober am Grazer Halbmarathon und zuvor beim Schlossberg Stiegenlauf teil. Auch am 23. Parktherme Radmarathon in Wildon soll der rasende Häftling gesichtet worden sein.

Justizwachebeamte sind dagegen im Teilnehmerfeld nicht gesehen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.