Wettkampf & Trends

Über 5.000 Läufer beim Wachau-Marathon

Teilen

Mehr als zehn verschiedene Bewerbe und ein buntes Rahmenprogramm stehen beim neunten Internationalen Wachau-Marathon im Angebot.

Vom Ultramarathon (53 km) bis hin zum Juniormarathon (2,5 km) ist alles dabei. Den größten Andrang gibt es jedoch beim Halbmarathon (21 km). Bis zum Freitag hatten sich bereits 5.091 Läufer angemeldet. Darunter findet sich auch das eine oder andere prominente Gesicht. So wird beispielsweise Josef Cap (SPÖ) mit Nummer 3333 antreten.

Start erstmals in Emmersdorf
„Die Leute sollen einfach Spaß dran haben“, sagt Organisatorin Doris Gutermann, „Wir wollen das Geld nicht in die Elite stecken, die dann vorne weg laufen.“ Der Start für den Marathon findet dieses Jahr erstmals im Ortsgebiet von Emmersdorf statt. Danach führt die Strecke stromaufwärts bis zur Wende beim Freizeitzentrum Luberegg. Die Marathon-LäuferInnen absolvieren die restlichen 39 km dann schnörkellos bis ins Stadtzentrum von Krems

40 Nationen vertreten
Nichts desto trotz sind auch einige Spitzenathleten am Start. Dana Janeckova etwa ist 27fache slowakische Meisterin im Halbmarathon. Die beiden Algerier Abdenasser Hadjar (Bestzeit 1:03 h) und Missoum Benkara, sowie der Marokkaner Saaid Ribak (1:04h) sorgen für internationales Flair. Insgesamt werden Läufer aus 40 Nationen, darunter viele aus Deutschland an den Start gehen.

Aus österreichischer Sicht ist Staatsmeisterin Eva-Maria Gradwohl beim Halbmarathon vertreten. Auf der Marathon-Distanz haben auch Erich Kokaly (Staatsmeister 2005) und Vorjahressiegerin Ingrid Eichberger durchaus Chancen auf einen Spitzenplatz. Vorjahressieger und Publikumsliebling Kidus Gebremeske aus Äthiopien wird versuchen, seine Bestzeit von 2:26:22 Stunden zu unterbieten.

Erstmals Inline-Skating Bewerb dabei
Neu ist auch der Inline-Skating-Bewerb, der am Sonntag vor den Laufbewerben startet. „Eine ähnliche Strecke wie die der Halbmarathon-Läufer. Es ist allerdings ganz genau abgestimmt, das sich die nicht in die Quere kommen“, sagt Gutermann, die mit ihrem Team seit einem halben Jahr intensiv organisiert.

Auf der Marathon-Messe Wachau.Vital können sich die Teilnehmer über die neuesten Trends informieren. Ein Beisl-Dorf, Live-Auftritte von Peter Pilz & The Untouchables sowie ein Feuerwerk am Samstagabend runden das Programm ab.

Die Marathon-Ergebnisse werden am Sonntag auf wachaumarathon.at bekannt gegeben.

Streckenplan1
© (c) Wachaumarathon
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.