Melk

Wilderer beging 108 Verbrechen

Teilen

Amokläufer Alois H. hat mindestens 108 Straftaten begangen. Schaden: 10 Mio. Euro.

Sieben Monate nach dem Amoklauf von Annaberg, bei dem der Wilderer Alois H. drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen hat, liegt der Abschlussbericht der Polizei vor: Demnach hat der Vierfach-Mörder, der sich auf der Flucht selbst erschossen hat, bereits 1994 seine kriminelle Karriere begonnen. 108 Straftaten konnten Alois H. zweifelfrei zugeordnet werden. Es gibt jedoch weitere Beutestücke, die bislang nicht in Verbindung mit einer bestimmten Tat gebracht werden konnten.

Bei den Verbrechen handelte es sich vor allem um Wilderei, Einbrüche, Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und Motorrad- sowie Kennzeichendiebstähle. Wilderer Alois H. hat dabei einen Schaden von 9,8 Millionen Euro angerichtet.

Untersuchung des 
Polizeieinsatzes läuft

Noch nicht abgeschlossen sind dagegen die Untersuchungen zum Polizeieinsatz vom 17. September, der teilweise in der Kritik gestanden hatte. Das Ergebnis wird für Mai erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.