In NÖ ist die Entnahme erlaubt

WWF: 'Wolfs-Abschuss ist nicht zielführend'

Teilen

Abschießen oder schützen? Zuletzt wurde am Bisamberg ein Wolf gesehen.

Die Diskussion über die Gefährlichkeit von Wölfen reißt nicht ab. Erst kürzlich soll ein Wolf am Bisamberg gesehen worden sein. Die Naturschutzorganisation WWF kritisiert nun auch den neuen Salzburger Wolfsmanagementplan. „Negativ ist, dass das Dokument Abschussempfehlungen auf Basis willkürlich gewählter Risszahlen vorsieht“, so der WWF. Auch in NÖ ist der Abschuss von Problemwölfen, wie berichtet, erlaubt.

Abschuss

„Damit ist langfristig keinem Landwirt geholfen, da die Problematik mit dem nächsten durchziehenden Wolf von vorne beginnt“, sagt Wolfsexperte Christian Pichler. Bei streng geschützten Arten wie dem Wolf sei im Einzelfall zu prüfen, ob nicht gelindere Mittel als ein Abschuss zum Ziel führen. Der WWF fordert unterdessen einen fachgerechten Herdenschutz. „Dieser sorgt dafür, dass Wölfe von Beginn an Weidetiere meiden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo