Damit Fahrgäste in Zukunft noch schneller und komfortabler zwischen Wien, Marchegg und Bratislava unterwegs sind, wird die Strecke ausgebaut.
Wegen Bauarbeiten im slowakischen Streckenabschnitt der Bahnverbindung Wien-Marchegg-Bratislava kommt es ab Montag kommender Woche (4. März) bis voraussichtlich 14. Dezember zu Ausfällen auf der der Linie REX8. Laut ÖBB verkehren in diesem Zeitraum die grenzüberschreitenden Züge von der niederösterreichischen Stadtgemeinde über Devínska Nová Ves nach Bratislava hl.st. (Hauptbahnhof) nicht.
Ersatzverkehr
Für Fahrten in die slowakische Hauptstadt können Passagiere auf die Linie REX6 von Wien über Bruck a. d. Leitha und Kittsee nach Bratislava-Petržalka ausweichen. Von dort ist der Hauptbahnhof mit der Autobuslinie 93 erreichbar, teilten die ÖBB am Montag mit. Auf der Verbindung Wien-Bratislava über den Grenzübergang Marchegg ausgestellte Tickets gelten während der Zeit der Bauarbeiten auch auf der Strecke via Kittsee.
Als Ersatz für Reisende von/nach Marchegg und Umgebung bietet die slowakische Bahngesellschaft ZSSK einen eingeschränkten Buspendelverkehr zwischen Marchegg und Bratislava hl.st. ohne Zwischenhalt an. Der Halt in Devínska Nová Ves entfällt somit ersatzlos.