Top Secret

Zwei Zeitkapseln im Stift Klosterneuburg versteckt

Teilen

Am Dienstag wurden in den Kirchtürmen des Stifts Klosterneuburg Zeitkapseln mit streng geheimem Inhalt hinterlegt.

Im Nord- und im Südturm des Stifts Klosterneuburg wurden im Rahmen von Renovierungsarbeiten  zwei mit geheimen Dokumenten befüllte Zeitkapseln versteckt. Den genauen Inhalt der Schriftstücke kennen nur das Stift und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Sie verfassten auch die Texte gemeinsam. Erst im Vorjahr wurden bei der Demontage der alten Kirchturmkreuze zwei Kapseln mit Schriften aus dem Jahr 1885 entdeckt. 

Zwei Zeitkapseln im Stift Klosterneuburg versteckt
© ORF
× Zwei Zeitkapseln im Stift Klosterneuburg versteckt
Die Zeitkapseln wurden am Dienstag in den Kirchtürmen des Stifts versteckt.

Top Secret

Auch wenn der exakte Inhalt der Kupferbehälter als "top secret" gilt, wurde zumindest die Schlagrichtung der versteckten Dokumente preisgegeben. Eine Kapsel enthält die aktuelle gesellschaftspolitische Situation und die Herausforderungen der Gegenwart. Angeführt sind auch Ratschläge, was die Menschen in Zukunft besser machen könnten. Für das zweite Schriftstück wurden Personen zu ihren Ängsten, Sorgen und Wünschen befragt. Die Antworten wurden zusammengefasst und in eine Kapsel gelegt. Ein drittes Dokument listet laut Stift Klosterneuburg alle an der Renovierung der Kirchtürme Beteiligten namentlich auf. 

Platziert wurden die Behältnisse in den Kugeln unterhalb der 2022 zur Renovierung abgenommenen Kreuze. Diese wurden am Dienstag mit einem Kran wieder auf die Spitzen der beiden Kirchtürme des Stiftes Klosterneuburg gesetzt und durch Propst Anton Höslinger gesegnet. 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.