Mann (53) soll Frau und deren Tochter gefangen gehalten haben.
Ein Niederösterreicher (53) soll seine frühere Lebensgefährtin und deren Tochter von Montag bis Donnerstag früh in deren Haus gefangen gehalten und seine Ex-Freundin in dieser Zeit mehrfach vergewaltigt haben.
Donnerstagfrüh machte sich der Mann davon, die Frau erstattete in Schwechat Anzeige, der Beschuldigte wurde laut Polizei am frühen Nachmittag in Oberösterreich von der Cobra gefasst.
Nachdem der 53-Jährige vom Haus seiner 42-jährigen Ex-Lebensgefährtin mit seinem Auto weggefahren war, wurde eine Fahndung in Nieder- und Oberösterreich eingeleitet, die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ eine Festnahmeanordnung.
Gefasst wurde der Mann an einer Tankstelle zwischen Altmünster und Bad Ischl im Bezirk Gmunden - Cobra-Kräfte nahmen ihn in seinem Auto fest. In dem Pkw hatte der 53-Jährige eine 9-mm-Faustfeuerwaffe und ein Messer.
Gegen ihn wird wegen Freiheitsentziehung und mehrfacher Vergewaltigung ermittelt. Nach Angaben der Landespolizeidirektion wird der Beschuldigte in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.