Humor und gute Freunde können helfen, die Wechseljahre mit mehr Leichtigkeit zu betrachten.
OÖ. Rund eine Million Frauen in Österreich sind in den Wechseljahren. Doch noch immer ist die Menopause mit ihren Symptomen ein Tabu.
Das neue Ausfüllbuch "Damit es ein Menopäuschen wird" soll dabei helfen, dass offener über die Wechseljahre gesprochen wird.
Das Buch, das unter Freundinnen die Runde macht, soll den Austausch darüber erleichtern. Es sind zehn Seiten vorausgefüllt: Die Tipps reichen von "Gönn dir weiterhin regelmäßig zwei 'Periodentage' pro Monat mit Abhängen im Pyjama" über “Hormonstatus machen lassen, wenn die Periode noch regelmäßig kommt, um Wohlfühlwerte für eine eventuelle Hormonersatztherapie zu kennen" bis hin zu "Gegen sexuelle Unlust helfen tantrische Yoni-Massagen."
Rund um den 40er beginnt die Prämenopause, gut vorbereitet zu sein, hilft die Symptome zu erkennen. Eine Gruppe von Freundinnen aus Oberösterreich geben gesammelt ihr Wissen weiter, weil sie es satt haben, dass Ärzte z. B. bei trockenen Augen im mittleren Alter nicht sofort das Thema Menopause auf den Tisch legen.
Das Buch, erhältlich auf Amazon, kann auch einfach als Notizbuch für das “Schleuderprogramm Wechseljahre” genutzt werden.