Einsatz beendet

Entwarnung nach Amoklauf-Drohung in OÖ-Schule

Teilen

In einer Mittelschule in Garsten (Bezirk Steyr-Land) hat Montagvormittag ein Anrufer einen Amoklauf angekündigt.  

Die Schule wurde umgehend evakuiert, Schülerinnen und Schüler in eine angrenzende Eisstockhalle außer Gefahr gebracht. Gegen 15.00 Uhr wurde Entwarnung gegeben, der Großeinsatz der Polizei beendet und die Kinder den Eltern übergeben, informierte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Die Ermittlungen laufen jedoch weiter, es gelte zu klären, wer mit welcher Absicht den Anruf getätigt habe, teilte die Polizei weiter mit. Die Telefonnummer dürfte aus Estland stammen und bei dem anonymen Anruf sei eine computergenerierte Stimme zu hören gewesen. Am Dienstag werde der Schulbetrieb jedenfalls normal aufgenommen, allerdings mit verstärkter Polizeipräsenz vor der Schule.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.