Täter festgenommen

Frau mit Schnee-Stange erschlagen: 18-Jähriger gesteht Mord

Teilen

Schon wieder wird das Land von einem Mord erschüttert, diesmal im Mühlviertel: Am Sonntag wurde nahe des Skigebiets Sternstein eine Frauenleiche entdeckt. Am Nachmittag wurde ein 18-jähriger Verdächtiger festgenommen.

Die Polizei hat Sonntagnachmittag einen Verdächtigen festgenommen, der jene Frau getötet haben soll, die ein Passant in der früh leblos auf einem Forstweg im Gemeindegebiet von Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) gefunden hat. Gegen 13.00 Uhr hatte ein Mann der Polizei telefonisch mitgeteilt, sein 18-jähriger Bruder habe ihm gestanden, die 19-Jährige getötet zu haben, erklärte ein Polizeisprecher.

Frau mit Schnee-Stange erschlagen: 18-Jähriger gesteht Mord
© APA/TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER
× Frau mit Schnee-Stange erschlagen: 18-Jähriger gesteht Mord

Laut oe24-Infos ist der psychisch beeinträchtigte junge Mann geständig, er soll die Frau mit einer Schneestange erschlagen haben. Bei dem Opfer handelt es sich um eine 19-Jährige, sie stand mit dem mutmaßlichen Täter in einem Bekanntschaftsverhältnis. Beide sind österreichische Staatsbürger.

Frau mit Schnee-Stange erschlagen: 18-Jähriger gesteht Mord
© APA/TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER
× Frau mit Schnee-Stange erschlagen: 18-Jähriger gesteht Mord

Frau mit Schnee-Stange erschlagen: 18-Jähriger gesteht Mord
© APA/TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER
× Frau mit Schnee-Stange erschlagen: 18-Jähriger gesteht Mord

Passant entdeckte die Tote

Eine Passant hatte die Tote am Sonntag kurz vor 8.00 Uhr auf einem Forstweg entdeckt. Aufgrund der Auffindungssituation und der Art der Verletzungen wurde von einem Gewaltverbrechen ausgegangen, unter anderem wurde die Tote für diese Jahreszeit zu leicht bekleidet vorgefunden. Das Ergebnis der von der Staatsanwaltschaft Linz angeordneten Obduktion wurde für den Abend erwartet. 

Schon bei seiner ersten Befragung soll der 18-jährige Verdächtige die Gewalttat gestanden haben. In seinem Auto wurden auch Blutspuren gefunden. Weder das Motiv noch die genaue Todesursache waren Sonntagnachmittag geklärt. Die Einvernahme des Festgenommenen dauerte an.

Mit dem mutmaßlichen Mord in Oberösterreich setzt sich eine grausige Serie in diesem noch jungen Jahr fort. Seit Silvester wurden in Österreich nun schon neun Menschen Opfer von Gewalttaten. In vier Fällen waren Frauen das Opfer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.