Zeuge half mit

Jagd auf Bankräuber erfolgreich

Teilen

Ein aufmerksamer Zeuge hat am Mittwoch der Polizei in Oberösterreich geholfen, innerhalb einer knappen Stunde einen Bankräuber dingfest zu machen.

Der Mann hatte den Verdächtigen bei der Flucht aus der Bankfiliale zufällig beobachtet. Er fuhr ihm nach und hielt die Beamten per Handy auf dem Laufenden. Die Beute von 14.500 Euro wurde sichergestellt, teilte die Sicherheitsdirektion mit.

Räuber war maskiert und bewaffnet
Der mit Brille, Halstuch und Perücke maskierte Verdächtige war am Vormittag mit einer Faustfeuerwaffe in der Hand in eine Bankfiliale in Ansfelden gestürmt, hatte drei Angestellte bedroht und Geld gefordert. Eine Mitarbeiterin der Bank legte die Scheine auf das Kassenpult, der Täter packte das Geld in eine mitgebrachte Tasche und flüchtete.

Zeuge verfolgte Räuber
Als der Räuber aus der Bank stürmte und in sein davor geparktes Fluchtfahrzeug sprang, wurde er von einem Autofahrer beobachtet. Der Zeuge alarmierte die Polizei und gab den Beamten ständig die Position des Wagens durch. Unterwegs beobachtete er, wie eine Frau zustieg.

Zu Fuß geschnappt
Im Linzer Stadtteil Ebelsberg setzte das Paar die Flucht zu Fuß fort. Die Polizei sperrte das Gelände großräumig ab, wenig später gingen die beiden Verdächtigen einer Polizeistreife ins Netz. Als sie gerade ein Haus in Ebelsberg verlassen wollten, klickten die Handschellen.

Bankräuber geständig
Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 53-jähriger Linzer, der bereits wegen schweren Raubes im Gefängnis war. Er hat den Überfall gestanden. Die Rolle seiner Begleiterin ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Beute und Tatwaffe wurden sichergestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.