Recyling Initiative

Linz hat die ersten Nespresso-Tonnen

Teilen

In Linz liegt ab sofort eine Kaffee-Wolke über der Müllinsel.

Auch wenn es sich viele wünschen würden, George Clooney holt leider keine gebrauchten Nespresso-Kapseln ab. Die Stadt Linz hat nun eine kommunale Recycling-Initiave gestartet, um die Metallverpackung in 400 blauen Tonnen zu sammeln. „Linz ist bei diesem Serviceangebot Österreichs Pilot-Landeshauptstadt“, sagt Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP). Mit 400 blauen Tonnen, die in den Altstoff-Inseln neben Plastik-, Papier- und Glassammelbehältern im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung stehen, sei man bestens aufgestellt.

Recycling von 80 Prozent der Kapseln

Auch wenn schon jetzt die gebrauchten Kaffeekapseln eifrig von den Linzern getrennt werden, erwartet sich Baier durch die neue bequemere Abgabemöglichkeit in den Metallverpackungstonnen (blaue Tonne) ein Recycling-Plus. „Es muss unser erklärtes Ziel sein, dass wertvolle Rohstoffe nicht einfach in der Restmülltonne landen“, hofft Baier, dass diese Aktion künftig noch mehr Kapsel-Kaffeetrinker zu einem sorgsamen, nachhaltigen Umgang mit der Metallverpackung aufmuntert. Schließlich können die Kapseln nun auch ganz einfach ohne jeglichen Mehraufwand bei der alltäglichen Mülltrennung in den Sammelinseln mitentsorgt werden. Die Trennmoral und so der Umweltgedanke können nie hoch genug sein. „Wir haben hier ambitionierte Ziele.“ Die Recyclingquote der Nespresso-Kapseln liegt in Österreich bereits bei über 80 Prozent und soll durch diese neuen Abgabemöglichkeiten noch weiter ausgebaut werden.

Bisherige Abgabemöglichkeiten bleiben erhalten

Die bisherigen Abgabemöglichkeiten bleiben für die Linzer Bürgerinnen und Bürger natürlich erhalten, vor allem die bereits seit dem Jahr 2009 bestehende Abgabemöglichkeit in den vier Linzer Altstoffsammelzentren.
Die vier Linzer Altstoffsammelzentren stehen darüber hinaus für die Entsorgung oder die Abgabe von diversen anderen Alt- und Problemstoffen zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten