Teilen

Mit Vollgas und kostümiert laufen die Linzer ins neue Jahr. 

Linz. Langsam aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Doch am 31. Dezember geht es in Linz noch einmal rund: Die Linzer schnüren dann beim großen Hypo Silvesterlauf zum letzten Mal im heurigen Jahr ihre Laufschuhe und flitzen mit Vollgas ins neue Jahr 2024.

 

Gemeinsames Erlebnis steht im Vordergrund

Details. Das kollektive Erlebnis, das gemütliche Bewegen durch die Stadt sei der große Aspekt des Traditionslaufes am letzten Tag des Jahres. „Bei uns geht es nicht um Bestzeiten, wir wollen einen schönen Lauf bieten“, heißt es von Peter Weinzierl, dem Organisationsleiter vom Veranstalterverein TriRun Linz. Man kann sechs oder drei Kilometer laufen, drei Kilometer walken (Beginn ist jeweils um 15 Uhr), für Kinder gibt es Läufe über 1,2 Kilometer, 600 oder 120 Meter (Start ab 14 Uhr).

Mega-Silvesterlauf in Linz
© TriRun
× Mega-Silvesterlauf in Linz

Verkleidung. Ausdrücklich erwünscht ist es auch, dass sich die Teilnehmer beim Lauf zum Jahresabschluss verkleiden. Das steigert ja bekanntlich den Unterhaltungswert. Und für die besten Verkleidungen gibt es natürlich auch einen prestigeträchtige Kostümierten-Wertung. Zu betonen ist, dass bei dieser die Qualität der Verkleidung entscheidender ist als die läuferische Leistung. „Je verrückter die Verkleidung ist, desto besser“, schmunzelt Weinzierl.
Ansturm. Derzeit rechnet man beim großen Silvesterlauf in Linz am Sonntag mit stolzen 1.000 Teilnehmern.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.