Bei Linz

Ölteppich auf der Donau: Sperren errichtet

Teilen

Laut Feuerwehr dürfte Diesel von der Landseite ins Wasser gelangt sein.

Wegen eines Ölteppich auf der Donau im Linzer Stadtgebiet waren am Samstagvormittag zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Der Ursprung der Verschmutzung dürfte unterhalb des Kraftwerks Ottensheim liegen, sagte Albert Riedl von der Berufsfeuerwehr Linz zur APA. "Es dürfte Diesel von der Landseite ins Wasser gelangt sein." Die Feuerwehren haben einige Ölsperren errichtet, der Tankhafen wurde gesperrt.
 
Der dünne Dieselfilm verteile sich auf der Wasseroberfläche und treibe aufgrund des Ostwindes die Donau hinab, schildert Riedl die Lage. Ein Läufer und ein Anrainer haben in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr alarmiert. Seit 7.00 Uhr sind die Berufsfeuerwehr, zahlreiche Freiwillige Feuerwehren und die Betriebsfeuerwehr der Chemie im Einsatz. "Der Tankhafen wurde gesperrt weil der Wind das Öl reintreibt", sagte Riedl. Für den Uferschutz wurden Ölsperren an mehreren Stellen errichtet. Das Öl sammle sich dort.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.