ATX +0,04%

Wiener Börse startet gut behauptet - ATX um 9.15 Uhr 2.885,96

Teilen

Die Wiener Börse startet auf gleichbleibendem Niveau in den Freitag.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.890,61 Punkten nach 2.889,31 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein leichtes Plus von 1,3 Punkten bzw. 0,04 Prozent.

Wien im eruopäischen Trend
 Im Einklang mit den europäischen Börsen tendierte der Wiener Markt im frühen Handel etwas höher. Die Herabstufung der Bonitätsnote Portugals nach dem gescheiterten Sparprogramm und dem Rücktritt des Regierungschefs Jose Socrates konnte die Stimmung der Anleger nicht belasten. Es sei am Markt mehr oder weniger schon erwartet worden, hieß es von Händlerseite

OMV mit leichten Verlusten
Eine positive Analystenstimme wurde zur OMV veröffentlicht. Die Wertpapierexperten von Barclays Capital haben das Kursziel für die Aktien des Unternehmens von 32,00 auf 33,00 Euro nach oben revidiert. Das Anlagevotum "underweight" wurde unverändert beibehalten. OMV-Titel notierten mit einem Abschlag von 1,25 Prozent bei 30,84 Euro.

Raiffeisen im Plus
Unter den weiteren Indexschwergewichten notierten Raiffeisen mit einem Kursplus von 0,89 Prozent bei 41,25 Euro. Die Papiere der Erste Group fielen hingegen 0,40 Prozent auf 36,11 Euro. voestalpine stiegen um 0,30 Prozent auf 33,50 Euro und Telekom Austria tendierten mit minus 0,10 Prozent bei 10,28 Euro mit knapp behaupteter Tendenz.

Hohe Umsätze mit Immofinanz-Papieren
Die größten Umsätze wurde bis dato bei den Anteilsscheinen der Immofinanz verzeichnet. Die Papiere des Immobilienentwicklers notierten mit einem Plus von 0,90 Prozent bei 3,14 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.