Wert von 1,35 Mio.

Polizei sprengt Drogenring in OÖ

Teilen

13 Personen sind in Haft, 20 weitere wurden angezeigt.

Ein Drogenring, der Rauschgift und Tabletten im Wert von insgesamt 1,35 Mio. Euro geschmuggelt und verkauft hat, ist von der Polizei im Bezirk Wels-Land gesprengt worden. Insgesamt wurden 13 Personen verhaftet, ein Teil hat bereits mehrjährige Haftstrafen ausgefasst.

Drogen und Waffen
Insgesamt 50 Kilo Marihuana, neun Kilo Heroin, 700 Gramm Kokain und rund 8.000 Stück Drogenersatz-Tabletten sollen die Dealer verkauft haben. Neben vergleichsweise geringen Mengen an Heroin und Bargeld konnte die Polizei auch mehrere Gaspistolen und verbotene Waffen sicherstellen. Zwei der Verhafteten waren zum Zeitpunkt der Ermittlungen bereits wegen Eigentumsdelikten im Gefängnis, mittlerweile landete auch ein Großteil der anderen hinter Gittern.

Mehrere Täter
Neben den 13 Haupttätern - elf Männern und zwei Frauen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren - wurden weitere 20 Personen aus ihrem Umfeld wegen Drogendelikten angezeigt. Rund 60 Abnehmer konnten die Beamten ausforschen. Außerdem wurden im Laufe der Ermittlungen mehrere Einbrüche und Diebstähle sowie ein Raubüberfall im Drogenmilieu geklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.