Zell am Moos

Sieben Statuen aus Kirche gestohlen

Teilen

Unbekannte drangen in eine Kirche ein, stahlen sieben wertvolle Statuen.

Für die Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) ist klar: Der Coup war eine gezielte Aktion, möglicherweise gar eine Auftragstat. Am helllichten Tag waren Unbekannte am Montag in die Pfarrkirche in Zell am Moos (Bezirk Vöcklabruck) eingedrungen und hatten sich gezielt ans Werk gemacht: Sie entwendeten vom Hochaltar vier barocke, aus Holz geschnitzte Figuren der Evangelisten. Die Statuen aus der Hand von Meinrad Guggenbichler sind laut LKA etwa 56 Zentimeter hoch, silberfarben und rund 300 Jahre alt. Gesamtwert der Figuren: rund 80.000 Euro.

Italienisches Auto
Kurze Zeit später gleich ein zweiter Schock für die Kirchengemeinde: Der Mesner entdeckte, dass zudem noch drei Engelsfiguren im Wert von rund 5.000 Euro entwendet worden waren. Fieberhaft wird jetzt nach einem dunklen Fahrzeug mit italienischem Kennzeichen gefahndet, das Augenzeugen am Tatort gesehen haben wollen.

Hinweise bitte an das LKA unter Tel. 059133/ 40 3333.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.