Interview

Tierschutz-Landesrätin Silvia Stöger im Gespräch

Teilen

Tierschutz-Landesrätin Silvia Stöger über den Vogelfang: " Bund soll Widerspruch klären"

ÖSTERREICH: Vergangenen Herbst sind beim Thema Vogelfang die Wogen hoch gegangen, jetzt startet die neue Saison. Passiert ist in der Zwischenzeit nichts. Warten Sie auf eine neue Eskalation?
Stöger: Die Situation ist so, wie sie letztes Jahr war. Das Bundestierschutzgesetz ist widersprüchlich formuliert. Nun haben die Gerichte das Wort, ob es sich beim Vogelfang um Tierquälerei handelt.

ÖSTERREICH: Es gibt aber bereits ein Gutachten, aus dem hervorgeht, dass der Vogelfang dem Tierschutzgesetz widerspricht.
Stöger: Das ist so nicht richtig. Es handelt sich um eine Stellungnahme, die ist nicht maßgeblich für uns. Das Problem ist, dass das Tierschutzgesetz so unklar ist, dass nun die Gerichte behelligt werden müssen. Hätte der Bund eine präzise Formulierung gemacht, wäre alles klar.

ÖSTERREICH: Man hat den Eindruck, der Ball wird nur hin und her gespielt.
Stöger: Nein. Der Bundesgesetzgeber soll den Widerspruch klar stellen. Wenn am Gericht entschieden wird, hat alles ein Ende.

Von Michaela Baumgarnter/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.