Halloween

Vandalismus in ganz Österreich

Teilen

Vandalen nutzten in ganz Österreich die Möglichkeit, maskiert und somit unerkannt ihr Unwesen treiben zu können.

Sachbeschädigungen, Brände, Eier auf Straßenbahnen: In ganz Österreich kam es in der Halloween-Nacht zu schweren Verwüstungen und Auschreitungen.

Hakenkreuz-Schmierereien in Vorarlberg
Vermutlich jugendliche Täter haben in der Halloween-Nacht die Fassade einer Volksschule in Hard und eines benachbarten Wohnhauses mit Schmierereien verunziert. Die unbekannten Täter sprühten mit schwarzer Farbe Hakenkreuze an die Wände, beschmierten Autos auf dem Parkplatz der Schule mit Ketchup und zündeten einen Packen Papier an, informierte die Polizei in Hard. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

In Vorarlberg wurden außerdem Fensterscheiben eingeschlagen oder mit Eiern beworfen und zahlreiche Fälle von Ruhestörung gemeldet, so die Polizei. In einem Fall in Bregenz konnten die jugendlichen Täter von Polizisten in Zivil erwischt werden, die Jugendlichen erklärten sich umgehend bereit, den angerichteten Unfug - sie hatten Öl auf eine Haustür geschmiert - rückgängig zu machen. Ebenfalls in Bregenz zündeten vermutlich verkleidete Kinder zwei Altkleider-Container an, der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Im Kleinwalsertal wurden nach Angaben der Polizei Autoreifen zerstochen und ein Fahrzeug unbefugt in Betrieb genommen, die Ermittlungen dazu laufen noch.

Massenschlägerei in Tirol mit Verletzten
Nach einer Halloween-Party waren sich gegen 2.00 Uhr nicht weniger als 50 bis 60 Personen vor einem Nachtlokal ordentlich in die Haare geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergriffen viele, zumeist Jugendliche, die Flucht. Zwei Einheimische mussten ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert werden. Im Zuge der Erhebungen wurden zwei 24-jährige Raufbolde aus Niederndorf und Kufstein ausgeforscht. Der Grund für die handfeste Auseinandersetzung war vorerst nicht geklärt.

Vanalismus auch in Oberösterreich
In Linz-Dornach bewarfen Jugendliche eine Straßenbahngarnitur mit Eiern, im Stadteil Neupeint einen Linienbus. Im Bezirk Grieskirchen musste die Feuerwehr zu einem Heckenbrand ausrücken. Unbekannte hatten die Thujen angezündet. Zerstörte Blumentöpfe und ausgestreutes Altpapier zählen hier noch zu den geringeren Randale-Akten.

Gruseln bei der Wiener Polizei
Halloween sorgte auch bei der Wiener Polizei für Gruseln. Im Gegensatz zu einer "normalen" Nacht wurden deutlich mehr Delikte registriert, so die Exekutive am Mittwoch. Die Spitzenreiter der Nacht: Lärmerregungen (75 Einsätze), Randalieren (51), Sachbeschädigungen (32), Körperverletzungen (19) und Raufhandel (zwölf). Im Vergleich zum Vorjahr stiegen vor allem die Einsätze hinsichtlich Lärmerregungen und Sachbeschädigungen.

In der Steiermark nahmen Räuber Süssigkeiten ab
Den Halloween-Brauch umgedreht haben zwei unbekannte Räuber in der Oststeiermark am Abend des Dienstag: Drei Kinder waren in der Bezirkshauptstadt Weiz unterwegs gewesen, um bei Nachbarn Naschwerk zu erbitten. Dabei bekamen sie dann selbst Saures: Zwei unbekannte Jugendliche bedrohten die Kinder mit einem Messer und forderten ihrerseits Süßes. Die Kinder mussten ihr bisher "Erbeutetes" aushändigen, dann flüchteten die Täter. Verletzt wurde niemand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.