Trend zu Österreich-Ferien. Topziele: Berge & Seen.
Wien. Mit dem Mountainbike durch die Berge, baden an den heimischen Seen oder auf Entdeckungsreise durch Wien, Salzburg & Co. – Urlaub in Österreich wird immer beliebter und das bestätigt nun auch eine aktuelle IMAS-Umfrage. Das Ergebnis: 57 Prozent der Österreicher (4,8 Millionen) wollen diesen Sommer verreisen und: 26 Prozent davon – also mehr als eine Million – plant heuer keine Reise ins Ausland, sondern will sich im eigenen Land erholen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von immerhin 8 Prozent!
Salzkammergut, Wien und Salzburg profitieren jetzt
Aber was sind die Gründe für den boomenden heimischen Tourismus? „Eine wichtige Rolle spielt da sicher die Sicherheit“, erklärt Gregor Hoch, Präsident der Hoteliervereinigung. „Die Türkei hat sich derzeit zu einem Pulverfass entwickelt, in Italien ist die wirtschaftliche Situation angespannt.“
Hinzu kommt, dass die heimischen Touristiker in den letzten Jahren massiv am Preis-Leistungs-Verhältnis gearbeitet hätten. Absolute Highlights auch heute wieder: Badeurlaub an den Kärtner Seen und im Salzkammergut, Kurztrips nach Wien und Salzburg und Aktivurlaub auf dem Land.
„Über die Entwicklung zum Österreich-Urlaub sind wir natürlich sehr glücklich“, erklärt auch Hans Schenner, Chef der Bundessparte Tourismus in der WKÖ. Und auch darüber, dass in den Ferien nicht gespart wird. „Die Urlauber lassen sich ihre Ferien immer mehr kosten.“