Erster Fall

Pferdefleisch-Skandal erreicht Österreich

Teilen

In einem Fertigprodukt wurden Spuren von Pferdefleisch festgestellt.

Der Pferde-Fleisch-Skandal hat uns erreicht! Seit gestern steht fest: In „Tortelloni Rindfleisch“ (Hersteller Gusto GmbH) steckt noch mehr als der Name verspricht – und vor allem noch mehr, als in den Inhaltsangaben steht.

In zumindest einer Probe des Fertig-Nudelgerichts fanden die Wissenschaftler am AGES-Institut für Lebensmittelsicherheit Pferde-DNA. Sofort reagierte der betreffende Diskont-Supermarkt und rief das Produkt am Freitagmittag zurück.

Bereits seit Montag werden in ganz Österreich im Auftrag des Gesundheitsministeriums Sonderkontrollen durchgeführt.

Schädliche Arznei auch in unserer Tiefkühlkost?
Ablauf: Die Lebensmittelaufsichten der einzelnen Bundesländer nahmen jeweils drei bis fünf Proben (Burger, Lasagne usw.). Mit einer DNA-Untersuchung wird getestet, ob Pferde-Fleisch enthalten ist. Bis Anfang kommender Woche sollen weitere Proben getestet worden sein. Außerdem soll dann feststehen, wie viel Pferde-Fleisch in den Produkten enthalten ist. Noch wichtiger – ob auch die Pferde-Arznei „Phenylbutazon“ im Fleisch steckt. Dann nämlich könnte ein Gesundheitsrisiko bestehen.

In England ist dieser Worst Case bereits eingetreten. Dort wurde das für Menschen schädliche Schmerzmittel in Pferde-Fleisch nachgewiesen. Daraufhin wurden drei Männer unter Betrugsverdacht festgenommen.

DNA-Profi: "Netz der Kontrolle"

ÖSTERREICH: Wie viele Proben wurden schon gezogen?
Carolin Krejci: Bis heute früh hatten wir 28 Proben.
ÖSTERREICH: Wie läuft der Test ab?
Krejci: Das ist wie ein Vaterschaftstest. Man analysiert die DNA.
ÖSTERREICH: Welche Produkte werden geprüft?
Krejci: Das sind Stichproben. Wir versuchen eine große Palette abzudecken.
ÖSTERREICH: Wie viel Pferdefleisch wurde bislang gefunden?
Krejci: Von zwei Proben war eine positiv auf Pferde-DNA. Wie viel Fleisch enthalten ist, wird ein weiterer Test zeigen.
ÖSTERREICH: Wie konnte verunreinigtes Fleisch in den Handel kommen?
Krejci: So eng kann man das Netz der Kontrolle nicht flechten, dass man gegen Kriminelle ankommt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.