Sozialministerin Hartinger-Klein, Wirtschaftsministerin Schramböck, WKÖ-Präsident Mahrer, AK-Präsidentin Anderl, Erste Bank Vorstand Schaufler, Wiener Städtische Versicherungsverein-Vorstandsdirektorin Kanta und Wiener Städtische-Vorstandsdirektorin Wendler ehrten am Mittwoch die „PflegerInnen mit Herz“ 2018 in der „Grand Hall“ am Erste Campus.
Die 27 Gewinner 2018 – je drei pro Bundesland – wurden dabei öffentlich vorgestellt und in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. „Die Siegerinnen und Sieger stehen stellvertretend für die hunderttausenden Menschen in ganz Österreich, die tagtäglich Herausragendes im Pflegebereich leisten. Ihnen allen gebührt höchster Respekt, Anerkennung und größter Dank“, betont die Vorstandsdirektorin des Wiener Städtischen Versicherungsvereins Helene Kanta.
Das sind die Gewinner
*Pflege- und Betreuungsberufe
Burgenland: Daniela Kovacs-Jeck
Kärnten: Nadine Fuchs
Niederösterreich: Claudia Bresich
Oberösterreich: Judith Sturmberger-Sambs
Salzburg: Anna Weirathmüller
Steiermark: Jürgen Gabler
Tirol: Ulrike Scheibler
Vorarlberg: Marc Fleisch
Wien: Elisabeth Wippel
*Pflegende Angehörige
Burgenland: Maria Plank
Kärnten: Winfried Bittermann
Niederösterreich: Maria Dachsberger
Oberösterreich: Alois Dorfer
Salzburg: Emily Stephan
Steiermark: Christa Grünwald
Tirol: Anneliese Fritz
Vorarlberg: Gabriele Wintschnig
Wien: Kerstin Wendy
*24-Stunden-Betreuung
Burgenland: Jadranka Lipic
Kärnten: Anisoara Francu-Tamas
Niederösterreich: Gabriel Clusca
Oberösterreich: Marcela Jamroskovicova
Salzburg: Ana Vucoiev
Steiermark: Eva Pjechova & Lubomira Bilikova
Tirol: Gyöngyi Kiss
Vorarlberg: Maria Guevera Trummer
Wien: Alexandra Cernegova & Genka Vlahova
Initiative seit 2012
Die Initiative „PflegerIn mit Herz“ wurde 2012 vom Wiener Städtischen Versicherungsverein gemeinsam mit der Wiener Städtischen Versicherung ins Leben gerufen. „Wir sehen es als gesellschaftliche Aufgabe, das Thema Pflege in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken“, so Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung und erklärt: „Die Pflege in Österreich hat so viele Gesichter. Ihnen allen will ‚PflegerIn mit Herz‘ eine Stimme geben. Denn Pflege geht uns alle an – ist aber keine Selbstverständlichkeit!“
Aus allen Nominierungen wählte die Jury (darunter unter anderem Vertreter der führenden NGOs im Pflegebereich in Österreich – Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz, Volkshilfe und Hilfswerk) die 27 Sieger 2018 aus. Die Gewinner – je drei pro Bundesland – wurden in den Kategorien „pflegende Angehörige“, „24-Stunden-Betreuung“ und „Pflege- und Betreuungsberufe“ ausgezeichnet und mit einem Scheck in der Höhe von 3.000 Euro (zur Verfügung gestellt vom Wiener Städtischen Versicherungsverein und den Wirtschaftskammern Österreichs) gewürdigt.
„PflegerIn mit Herz“ ist eine Initiative des Wiener Städtischen Versicherungsvereins und der Wiener Städtischen Versicherung und wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, von den Wirtschaftskammern Österreichs, von der Arbeiterkammer Wien und von der Erste Bank der österreichischen Sparkassen unterstützt