Steiermark

Polizei fischte Mann aus eiskaltem Mühlgang

Teilen

Er war bei einer Handy-Rettungsaktion selbst ins Wasser gefallen.

Ein 27 Jahre alter Mann ist am Sonntag in den Mühlgang gestürzt und musste von Polizisten aus dem eiskalten Wasser gerettet werden. Dem Mann aus dem Irak wollte zuvor selbst sein Mobiltelefon aus dem Bach bergen und war dabei in das heftig strömende Wasser geraten. Drei Polizisten zogen den bereits geschwächten Mann mit vereinten Kräften an Land.

Bergungsversuch mit Wurfleine misslang

Ein Passant verständigte gegen 7.30 Uhr die Polizei, dass er im Bereich der Elisabethinergasse Hilferufe aus dem Mühlgang gehört habe. Als die Polizei eintraf, befand sich der 27-Jährige vollkommen im Wasser. Er konnte sich jedoch mit beiden Händen an einem Rohr festhalten und kämpfte dagegen an, von der starken Strömung mitgerissen zu werden. Eine erster Bergungsversuch mit Wurfleine misslang.

Bergung unter "erheblichem körperlichen Einsatz"

Eine weitere schnelle Eingreiftruppe brachte einen Rettungswurfsack mit. Mit diesem und "unter erheblichem körperlichen Einsatz", wie Leo Josephus gegenüber der APA erklärte, konnte der geschwächte Mann schließlich aus dem Nass gezogen werden. Der Iraker wurde vorsorglich ins LKH Graz gebracht, kam aber rasch wieder zu Kräften und verließ noch vor der Untersuchung wieder das Spital.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.