Im Gemeindebau

Rabiate 
Burka-Frau
 von Polizei
 festgenommen

Teilen

Eine verschleierte Serbin ist ausgerastet und von der Polizei mehrfach angezeigt worden.

Wien. Seit 1. Oktober vergangenen Jahres gilt das sogenannte Burka-Verbot – korrekt: Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz – in Österreich. Jetzt wurde zum dritten Mal eine Frau von der Polizei festgenommen, die sich Montagfrüh strikt weigerte, ihren Niqab zu lüften. Gleichzeitig kassierte die rabiate Serbin mehrere Anzeigen.

Die Beamten wurde in den Gemeindebau Goethehof an der Schüttaustraße in Wien-Donaustadt gerufen. Dort war die 33-Jährige zum wiederholten Male mit einer Nachbarin in Streit geraten und hatte diese und einen Zeugen massiv bedroht. Als die Polizisten die Serbin zur Rede stellte, wurde sie auch gegenüber den Beamten äußerst aggressiv. „Die Aufforderung, ihren Niqab abzulegen und sich so erkennbar zu machen, lehnte die Frau ab“, bestätigte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Fünf Anzeigen
 gegen 33-Jährige

Die 33-Jährige wurde daraufhin von den Beamten vorläufig festgenommen und zur Identifizierung auf die Dienststelle verbracht. Neben dem Verstoß gegen das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz, das mit einer Geldstrafe geahndet wird, „sammelte“ die Serbin eine ganze Latte weiterer Anzeigen an. Sie wurde wegen zweifacher gefährlicher Drohung angezeigt. Hinzu kommen eine versuchte Körperverletzung, eine Ordnungsstörung und eine Anstandsverletzung durch die Niqab-Trägerin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten