Hauptbahnhof_310.jpg

Betonteile fielen auf S-Bahn

Rätsel um herabstürzende Hauptbahnhof-Teile gelöst

Teilen

Schock-Moment für ÖBB-Fahrgäste im Frühverkehr

Es war kurz vor neun Uhr im Frühverkehr, als es am Bahnsteig 2 des erst vor eineinhalb Jahren eröffneten Hauptbahnhofes zu einem gefährlichen Zwischenfall kam: Als die Schnellbahnlinie S 1 Richtung Floridsdorf einfuhr und die Passagiere ausstiegen, krachte ein Betonbrocken von der Decke auf den Bahnsteig und zersplitterte.

Rätsel um herabstürzende Hauptbahnhof-Teile gelöst
© Facebook / Ullrich
× Rätsel um herabstürzende Hauptbahnhof-Teile gelöst

(c) Facebook/Ullrich

ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger bestätigt den Vorfall: "Erste Ermittlungen zeigen, dass es zu einem Stromüberschlag über der Granitur gekommen ist. Dabei wurde der Brocken abgesprengt."

Genaue Untersuchung von S-Bahn-Garnitur

Bei dem Brocken handelt sich um den Teil eines Querbalkens über dem Gleisbereich, der an dem Zug abprallte und auf dem Bahnsteig landete. Wie es dazu kommen konnte, wird noch ermittelt. Auch die S-Bahn-Garnitur, die eingezogen wurde, wird genau untersucht.

Rätsel um herabstürzende Hauptbahnhof-Teile gelöst
© Facebook / Ullrich
× Rätsel um herabstürzende Hauptbahnhof-Teile gelöst

(c) Facebook/Ullrich

"Noch nie dagewesenes Ereignis" bei ÖBB

Augenzeugen hatten von einem "Riesenknall" berichtet beziehungsweise einen Blitz gesehen. Die genaue Ursache für den Stromüberschlag war noch nicht geklärt. Es handle sich um ein "außergewöhnliches Ereignis", das auf diese Art und Weise bei den ÖBB noch nicht da gewesen sei, so ÖBB-Sprecher Hahslinger.
 

Glück. Eine Frau wurde knapp verfehlt. Als sie realisierte, welch großes Glück sie gehabt hatte, erlitt sie einen Kollaps und weinte auf der Wartebank heftig. Andere Fahrgäste musste die Dame beruhigen. Hahslinger: "Es wurde niemand verletzt".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.