Was in Städten & Gemeinden heuer gilt

Raketenregeln zu Silvester - wo darf gefeuert werden?

Teilen

Wo darf ich wann Rakten abschießen? Viele Gemeinden haben sich schon festgelegt. 

Wien. Mit einem Feuerwerk ins neue Jahr starten? Eine Tradition, die sich dem Ende zuzuneigen scheint. In Ortsgebieten gilt grundsätzlich ein Verbot von Raketen und Böllern. Bürgermeister können dieses aber mit einer Ausnahmeregelung aufheben.

Regeln. Die Stadt Salzburg wird das heuer zu Silvester nicht tun, untersagt private Raketen und Böller. Alle Gemeinden im Bezirk Pongau sowie anderen Gemeinden des Landes wie Zell am See schließen sich an. Das offizielle Feuerwerk über der Festung soll es aber geben.

In Vorarlberg gibt es unterschiedliche Herangehensweisen: Feldkirch verbietet privates Feuerwerk. In Lustenau, Dornbirn oder Bregenz ist es nur zwischen 23 Uhr und 1 Uhr erlaubt. So auch in Kärnten: In Villach ist privates Feuerwerk zu Silvester untersagt, in Klagenfurt nur zwischen 23.30 und 0.30 Uhr gestattet.

Absagen. In Wien wurde der Silvesterpfad abgesagt, es wird wie 2020 kein Feuerwerk über dem Rathaus geben. Auch Graz verzichtet wie die letzten Jahre auf ein öffentliches Raketenschießen am Hauptplatz. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.