Wetter

Rekord-Sommer: 1 Million ging baden

Teilen

Sonne schien 14 Stunden: Der Sonntag war ein Rekord-Tag für die Bäder.

Das Wochenende war der Wahnsinn: Sonne pur und Tropenhitze. Eine Million Österreicher stürmten Bäder und Seen.

Hoch „Yasmine“ hat uns heiß gemacht. Die Wiener schwitzten am Sonntag bei 35 Grad in der Sonne. Tropen-Hitze wie auf Mallorca (34 Grad). In ganz Österreich schien die Sonne mehr als 14 Stunden lang.

Da half nur die Erfrischung im Wasser. Ab 8 Uhr früh stürmten rund eine Million Österreicher in die Seen und Bäder. Vom Wörthersee bis zur Donauinsel gab es überall Rekord-Ansturm. „Knapp 90.000 Menschen waren in den städtischen Wiener Bädern“, sagt Martin Kotinsky von der MA 44. Hinzu kommen die privaten Bäder und der 42 Kilometer lange Strand der Donauinsel. Der Bäderexperte schätzt, dass rund 250.000 Wiener gestern ins Wasser sprangen.

Im Seebad Weiden am Neusiedler See stürmten bis 14 Uhr schon 4.000 Menschen ins Wasser. Laut den Badewärtern ging ganz Burgenland baden. Rund um den See sollen an die 80.000 Menschen gewesen sein.

60.000 Besucher allein am Wörthersee baden
Ähnlich sah es auch am Wörthersee in Kärnten aus. Dort planschten bis zu 60.000 Menschen.

Im größten Seestrandbad von ganz Europa, dem Strandbad Klagenfurt, wurden gestern unglaubliche 5.000 Besucher gezählt.
 

Wird das der schönste Sommer aller Zeiten?

 Sonne pur und Tropen-Hitze – dieser Sommer fühlt sich genau richtig an. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat dieser Juli sogar Potenzial, um als trockenster Juli in die Wetter-Geschichte einzugehen. Auch bei den Sonnenstunden liegen wir heuer über dem Durchschnitt.

Normal sind für diesen Sommermonat nämlich 251 Stunden. Doch die haben wir überschritten – es sind 329 Stunden. Der Sommer 2013 hat also beste Chancen, der schönste Sommer aller Zeiten zu werden.

Die stärksten Bilder des Tages


Rekord-Sommer: 1 Million ging baden
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.