Überfall

Resolute Steirerinnen schlugen Räuber in die Flucht

Teilen

Zwei Raubüberfälle sind am Dienstag in der Steiermark an der Resolutheit der weiblichen Opfer gescheitert.

In Peggau (Bezirk Graz-Umgebung) versetzte eine 22-jährige Frau, die nach einer Bankomat-Behebung ins Auto steigen wollte, einem Angreifer einen Tritt in die Weichteile, in der Oststeiermark wehrte sich eine Pensionistin so massiv, dass der Räuber aufgab.

Der erste Zwischenfall hatte sich Dienstagmittag in Hatzendorf (Bezirk Feldbach) ereignet: Eine 61-jährige Pensionistin war zu einem unbekannten Mann ins Auto gestiegen, um ihn an eine von ihm angegebene Adresse zu lotsen. Nach wenigen Metern Fahrt hielt der Mann an. Plötzlich sprang er aus dem Wagen und zerrte die Frau aus dem Fahrzeug und in den angrenzenden Maisacker. Er bedrohte sie und verlangte Geld. Der Versuch, der 61-Jährigen die Handtasche zu entreißen, scheiterte aber an deren massiver Gegenwehr. Ehe der Angreifer aufgab, schlang er seinem Opfer noch den Riemen der Handtasche um den Hals und zog diesen zusammen. Die Frau wurde leicht verletzt und erlitt einen schweren Schock.

Schauplatz des zweiten Überfalls war gegen 21.00 Uhr ein Parkplatz vor einer Bankfiliale in Peggau. Eine 22-jährige Frau hatte beim Bankomat Geld geholt und wollte in ihr Auto einsteigen, als plötzlich zwei Männer auftauchten und versuchten, ihr die Geldbörse aus der Hand zu reißen. Laut Polizei versetzte die Frau einem der Täter einen massiven Tritt in die Hoden und wehrte sich auch gegen den zweiten Täter. Als die überraschten Angreifer kurz von ihr abließen, sprang die junge Frau in ihr Fahrzeug und fuhr davon. Auch sie erlitt einen Schock. Von den beiden verhinderten Räubern gibt es Personenbeschreibungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.